Tipps bei eine gelungene Preisbesprechung während einem Erwerb einer Immobilie
Tipps bei eine gelungene Preisbesprechung während einem Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für Menschen die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie heranzuziehen. Anbieter erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.
Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des Objekts machen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Taktik entwickeln
Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Sensibilität und Besonnenheit beweisen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Taktgefühl. Seien Sie ruhig und zuversichtlich ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet rational und gut begründet sein. Umstände wie Renovierungsbedarf und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses neutral beurteilen.
Die Gründe des Anbieters nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page