Hinweise für eine gelungene Preisbesprechung beim Erwerb einer Immobilie
Hinweise für eine gelungene Preisbesprechung beim Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für jene die bald eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen bleiben positiv. Überzogene Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab zu nutzen. Verkäufer behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.
Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer die privat verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Herangehensweise bestimmen
Käufer machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Einfühlungsvermögen und Gelassenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Treten Sie entspannt und zuversichtlich ins Gespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet klar und verständlich sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis unparteiisch einschätzen.
Die Argumente des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page